Kreis Eltern behinderter Kinder Olching e.V.

Am 23. April fand unsere Mitgliederversammlung statt. Die 1. Vorsitzende des Vorstandes, Manuela Brehmer, sagte, dass 2023 endlich wieder ein „normales“ Vereinsjahr nach der Corona-Pandemie abgehalten werden konnte. Alle regelmäßigen Angebote fanden in vollem Umfang und engagiert statt.

Das Jahr startete mit den Special Olympics Bayern Winterspielen in Bad Tölz mit insgesamt 7 Athleteninnen und Athleten, die mutig ihr Bestes gegeben und erfolgreich waren.
    Im Juni 2023 standen die World Summer Games in Berlin auf dem Plan, die sich als ein sehr aufwändiges Unterfangen sowohl im Vorfeld als auch im Verlauf der Spiele erwiesen. Zudem war Olching auch Gastgeberstadt – Host Town – für die karibische Delegation aus St.Kitts and Nevis. Für die Gäste waren die Begleitung, Besichtigungen und ein großes Abschiedsfest zu organisieren.

Melanie Scharff und Ivana Duric vertraten den Verein in hervorragender Weise und kamen mit insgesamt drei Silbermedaillen und einem fünften Platz nach Olching zurück. Sie wurden mit dem Bayerischen Sportpreis „Jetzt erst recht“ ausgezeichnet und zu einem Empfang bei Ministerpräsident Dr. Markus Söder geladen.

Im Jahr 2023 wurden für die Veranstaltungen insgesamt 4340 ehrenamtliche Stunden geleistet und rund 5.060 km verfahren. Manuela Brehmer bedankte sich bei allen, die diese Stunden geleistet haben. Ebenso allen Spendern und Unterstützern für die Zuwendungen und all denen, die zum EbK stehen.
    Ein ganz besonderes Danke ging an den Stadtrat von Olching mit den Bürgermeistern für die großzügige kostenlose Bereitstellung der so notwendigen Vereinsräume, Turnhallen und den Volksfestplatz.
    Am Ende ihrer Ausführun

gen zum Jahr 2023 sagte Manuela Brehmer: „Vielen Dank an unsere Mitglieder mit Behinderung, Ihr füllt unseren Verein mit Leben und mit Sinn und Ihr seid das HERZ unseres Vereins. Wir sind unglaublich stolz auf Euch!“

Anschließend folgt eine kleine Rück- bzw. Vorschau auf 2024.Wie immer haben die Wintersportler das Jahr eröffnet: An den Nationalen Special Olympics Winterspiele in Oberhof nahmen insgesamt vier Athletinnen und Athleten sehr erfolgreich teil.

Schon fast traditionell fand am Ostersamstag das Familienkegeln mit 40 Teilnehmern in Mammendorf statt. Endlich konnten wir auch die inklusive Kinder-Sportgruppe beginnen. Neu im Programm ist auch die Gruppe Rhythmische Gymnastik für Jungs und Männer. Auch alle weiteren Angebote starteten erfolgreich.
    Alle Mitglieder haben den Jahresterminplan und die Termine für die Ausgehgruppe bekommen. Unser Ausflug wird uns zum Flughafen München mit Besichtigung und weiter nach Freising mit Stadtführung gehen.

Das 50-jähriges Bestehen im Jahr 2025 wirft seine weiten Schatten voraus. Die ersten Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Geplant ist ein inklusiver Ball, ein Sportfest mit den Sportarten Leichtathletik, Boccia, Tennis und RSG und ein Kinder-Spielefest im Herbst im Sozialzentrum.

Fotos: A. Dietl